Fertigung - Püttis Lauflernschuhe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Fertigung


"Püttis" laufen nicht vom Fließband, sondern werden individuell erst nach dem Eingang einer Bestellung angefertigt. Daher können Sie aus vielen Farben frei wählen oder zwei Farben miteinander kombinieren - was nichts extra kostet!

Video-Handgefertigte Lauflernschuhe aus Wanne-Eickel-von Sandra Piel


Sie können die Püttis auch mit einem Motiv oder den Namen des Kindes besticken lassen. So erhalten Sie ein Unikat, was nach dem herauswachsen auch ein schönes Geschenk für die stolzen Großeltern sein kann.

Die Technik der "Wendegenähten Schuhe" ist sehr alt. In einer sehr ähnlichen Machart wurden schon im Mittelalter die "Schnabelschuhe" gearbeitet.


Bevor es mit der eigentlichen Fertigung losgehen konnte, mussten wir erst die Schnittmuster entwickeln. Wie bei richtigen Maßschuhe für die „Großen“ beginnt alles mit dem Maßnehmen. Wir fertigten von vielen Kinderfüßen Gipsmodelle an und stelten schnell fest das es mit den Größen nicht ganz so einfach ist. Einige Jungs hatten mit einem Lebensjahr bereits breitere Füße als Mädchen mit zweieinhalb Lebensjahren, hatten aber erhebliche kürzere Fußlängen.

Daher fertigen wir unsere "Püttis" nicht in Doppel- sondern in exakten Einzelgrößen von 19 - 26.


Wir fertigen zudem jede Größe in zwei Weiten, den zu große Schuhe sind ebenso schlecht wie zu kleine. Bei unseren Partnern können Sie ausprobieren, welche Größe optimal passt. Dazu wäre es gut wenn der Nachwuchs dünne Söckchen tragen würde.

Hat Ihr Kind sehr schmale oder sehr breite Füße, können wir einen Abdruck der Kinderfüße in einem sogenannten Trittschaumkasten oder teilweise auch über einen digitalen Fußscanner machen und dann hiernach fertigen.


Die Paßform unserer "Püttis" haben wir zuerst am Eigenen Nachwuchs getestet.

Später wurde eine ganze U3 Gruppe des Hibernia Kindergartens in Herne ausgerüstet.

Dank dieser tollen Unterstützung konnten wir noch einige Kleinigkeiten optimieren, so das unsere "Püttis" eine hervorragede Paßform aufweisen.


Die handwerkliche Fertigung:

Zuerst werden die gewünschten Leder aus dem Lager geholt.

Sie können aus allen verfügbaren Farben frei wählen und die Leder ohne Aufpreis miteinander kombinieren.

Unser Leder sind besonders hochwertig, hierzu mehr Infos unter dem Menüpunkt "Leder"


Die Leder werden nun auf Fehler wie Risse oder Vernarbungen untersucht. Jede Haut ist ein Unikat und da unsere Leder nicht mit einer synthetischen Deckschicht versiegelt sind, erkennt man die natürlichen Spuren eines Rinder Lebens. Risse von Dornen, Spuen von Hornstößen, Striegelrisse oder Hautverletzungen von Parasiten.

All das sind keine "Fehler" sondern Merkmale einer naturlichen Rinderhaltung auf einer Weide.


In einer Lederhaut gibt es Bereiche mit losen oder dichten Faserstrukturen. So sind die Partien um den Rücken eher fest, die Bauchpartien dagegen sehr weich. Nicht zu gebrauchen sind die Bereiche der Beinansätze (Klauen).

Diese sehr unterschiedlichen Bereiche haben auch verschiedene "Zugrichtungen". Beim Zuschneiden muss man all dies berücksichtigen. Ansonsten kann ein Schuh weicher oder fester ausfallen als der andere. Der weiche dehnt sich dann mehr und es kann passieren das nach wenigen Tagen die Schuhe unterschiedlich groß sind.

Hat man die optimalen Stellen gefunden, werden die Schnittmuster umzeichnet und mit einem Zuschneidemesser von Hand ausgeschnitten. Die Sohlen werden, unabhängig von der Farbzusammenstellung der Schuhe, nur aus ungefärbtem Naturbelassenen Leder geschnitten. Hier entsteht der Farbton alleine aus den pflanzlichen Gerbzutaten, insbesondere aus dem Fruchtkörper der Valonea Eiche. Diese Leder haben besonders gute Abriebwerte, können viel Schweiß aufnehmen (= trockene Füße) und färben nicht ab. Die Laufsohlen werden zudem nur aus den festen Teilen der Rinderhaut geschnitten, so das diese sich möglichst wenig dehne können.  Hier schöpfen wir aus der Erfahrung unserer Familie im Umgang mit Leder aus über 100 Jahren.


Je nach der Bestellung werden jetzt die Stickereien angebracht oder Zierlochungen eingeschlagen. Alle Stickmotive sind so programmiert, dass Namen und Motive eine nicht zu hohe Stichdichte aufweisen.
Dies und ein weicher Unterfaden ergeben eine Stickung die im Schuh nicht stört. Zum Sticken verwenden wir nur Madeira Stickgarn aus dem Schwarzwald.
Dieses sehr hochwertige Garn haben wir farblich passend zu allen Lederfarben, sowie weitere schöne Spezialgarne, wie z.B. Mulitocolur Garne in verschienden Farben.


Genäht werden unsere "Püttis" auf Duerkoop-Adler Schaftsteppmaschinen, dies garantiert eine perfekte langlebige Nahtverbindung.

Noch einige kleinere Arbeitsschritte sind nötig und fertig ist ein Paar "Püttis".

Die kleinen Füße können sich in den „Püttis“ so bewegen als sei der Nachwuchs Barfuss unterwegs. Das fördert die Fußmuskulatur und durch die weiche Laufsohle können Umweltreize über die Füßchen an das Gehirn weitergeleitet werden.  

Verpackt werden unsere „Püttis“ in kleine Baumwollbeutel, darin lassen sich die Schühchen später gut aufbewahren.

Viele Details unsere Fertigung machen unsere „Püttis“ zu einem hochwertigen und nachhaltigem Handwerklichen Produkt mit langer Lebenszeit.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü